Dre-mo


Direkt zum Seiteninhalt

Tiertrauer

Wenn wir einen Menschen verlieren, ist es vollkommen normal, dass wir trauern. Was aber ist, wenn wir ein Tier verlieren?

Die meisten Leute empfinden Unverständnis darüber, dass man den Verlust eines Hundes, einer Katze oder eines anderen Begleiters als ebenso schmerzhaft empfindet wie den eines Menschen.

Es ist doch schließlich nur ein Tier...

Dem möchte ich entgegnen: Ja, natürlich ist es nur ein Tier! Aber warum sollte das bedeuten, dass man diesen Verlust nicht betrauern darf? Warum glauben so viele Menschen, dass man ein Tier einfach so durch ein anderes ersetzen kann? Warum ist es eigenartig, wenn ich meinen Hund angemessen begraben möchte nach all diesen Jahren?

Die meisten Menschen könnten sich glücklich schätzen, wenn sie eine solche Lücke hinterlassen würden.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü